Zukunft des Forums? – Deine Meinung ist gefragt!

Startseite Foren Gemeinsam fahren und dabei streamen ? :) Zukunft des Forums? – Deine Meinung ist gefragt!

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  123hyr vor 2 Jahre .

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #819
    Sebastian
    Sebastian
    Keymaster

    Lieber Forennutzer,

    in den kommenden Wochen plane ich die Erweiterung der Seiten um die Inhalte zum American Truck Simulator. Bis zur Veröffentlichung ist es noch einiges und es gibt mit Sicherheit noch nicht so viel, doch ist es gut, das mal erledigt zu haben und Euch auch da auf dem neuesten Stand der Dinge halten zu können 🙂

    Dies möchte ich auch nutzen, um die Seite an sich umstrukturieren, wobei dies in erster Linie eher technischer Natur ist. Die Idee von weltdersimulatoren.de war und ist es, eine Seite und Plattform mit einem Login und einem Forum für alle Themen-Seiten (ETS2, ATS, …) zu haben. Technisch kommt hier für den Blog WordPress und für das Forum phpBB zum Einsatz, wobei beide „mehr oder weniger“ miteinander verbunden sind, sodass Ihr Euch mit einem Account auf beidem anmelden und schreiben könnt.

    Dieses technische „Konstrukt“ ist aufgrund einiger Aspekte nicht sonderlich einfach zu verwalten und etwas, was ich in Zukunft umgehen möchte. Im technischen Klartext plane ich die Verwendung eines WordPress-Plugins für das Forum, nämlich bbpress (hinter dem Link verbirgt sich eine Demo, wobei sich das ganze vom Aufbau schon an das jetzige Forum nahe bringen lässt).

    Die Fragen, die sich mir jetzt dazu stellen, sind folgende:
    – Welche Funktionen des Forums hier sind für euch wichtig und werden regelmäßig von euch genutzt?
    – Was fehlt an Funktionen? Was lässt sich verbessern?
    – Was ist überflüssig?

    Was auf jeden Fall geplant ist, ist den Fragen-Bereich etwas zu strukturieren und das Forum an sich komplett aufzuräumen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nie der Riesen-Fan war, was man sicher an meiner Aktivität hier gemerkt hat 😉 Außerdem finde ich das jetzige System an diversen Stellen zu überladen und unhandlich.

    Also haut in die Tasten, Feedback jeglicher Art zum Thema Forum ist herzlich Willkommen 🙂

    EDIT: Vielleicht wäre auch mal interessant, die allgemeine Meinung dazu zu erfahren. Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher, ob das rüberkopieren der Beiträge und Themen wirklich funktionieren wird.

    "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!" - "Und was ist heute? Das morgen von gestern."
    #5850
    Andalusi Trucker
    Andalusi Trucker
    Moderator

    Den Forum aufräumen ??

    Ich als Moderator diesen Forums nehme ich immer wieder Zeit die Beiträge und die Themen im Forum zu sortieren, editieren, usw…

    Also, so unübersichtlich ist der Forum auch nicht.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  Andalusi Trucker.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Andalusi Trucker Andalusi Trucker.
    #5851
    Sebastian
    Sebastian
    Keymaster

    So war das auch nicht gemeint 😀 Aber wenn man zum Beispiel im Fragenbereich die Möglichkeit hätte, diese nach Beantwortet und Unbeantwortet zu sortieren… Oder hier und dort die Kategorien neu zu organisieren 🙂

    "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!" - "Und was ist heute? Das morgen von gestern."
    #5852
    Andalusi Trucker
    Andalusi Trucker
    Moderator

    ja, das könnte gehen

    #5853

    Erok
    Teilnehmer

    Hi 🙂

    Also die Struktur des Forums finde ich persönlich passend. Da muss nicht wirklich optimiert bzw etwas geändert werden 🙂

    Was ich persönlich jedoch überflüssig finde ist, ganz unten die Informationen zu Wer war da – Geburtstag und die Statistik.

    Wer online war, interessiert mich als normalen User hier im Forum nicht, und dient lediglich irgendwelchen Leuten, die anderen hinterher spionieren müssen.

    Geburtstage sind in solch einem Forum eig auch nicht von Relevanz. Und die Statistik selbst ist für den normalen User auch nicht sonderlich informativ und dient eig nur dem Admin einer HP.

    Jedoch könnte der ein oder andere Moderator noch auf Rechtschreibung achten, da dies für einen Moderator eines Forums wichtig ist. Wenn die User hier so manchen Kommentar lesen von einem Moderator, da fragen die sich, was hier für „Leute“ als Moderator unterwegs sind.

    Ansonsten freue ich mich schon auf die neue ATS-Seite von Dir 🙂

    Greetz Erok

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  Erok.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Andalusi Trucker Andalusi Trucker.
    #5854
    Andalusi Trucker
    Andalusi Trucker
    Moderator

    Es gibt nur einen einzigen Moderator im ganzen Forum:

    Wer ist das ??

    Iveco-Pegaso, also Ich – Ich gehe immer wieder ins Forum, nur kann ich nicht jede Frage beantworten, weil ich nicht alles weiß, besonders wenn es um Mod-Fragen geht oder Probleme im ETS2 wegen dem PC, weil die Grafikkarte zu schwach ist oder was auch immer…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  Andalusi Trucker.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Andalusi Trucker Andalusi Trucker.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Andalusi Trucker Andalusi Trucker.
    #5855

    günther
    Teilnehmer

    ich persönlich würde es begrüßen wenn die rubrik der virtuellen speditionen bleibt aber eine kleine veränderung bekämme. Es wäre sehr schon wenn man einen beitrag den man vor 2 wochen geschrieben hat immer selber ändern könnte als ersteller des beitrages .
    Desweiteren finde ich es sonst sehr übersichtlich .

    Macht weiter so .

    #5856

    axel
    Teilnehmer

    Ich find es eigentlich im großen und ganzen gut so wie es ist. Nur das mit den Geburtstagen finde ich unnötig. Den Online-Button finde ich aber dann doch schon wieder gut.
    Was mir persönlich fehlt, ist ein Bedanken oder Daumen hoch Knopf. Gab es sowas aber nicht schon einmal?

    #5857

    Blacky03
    Teilnehmer

    Das Forum ist schön und gut. Was mich aber momentan stört : Da registrieren sich irgendwelche und nehmen einen alten Beitrag und schreiben einen Sch…. dazu , der vorne und hinten nicht dazupasst. Das sollte man vielleicht ändern, falls überhaupt möglich.

    #5858
    Tobi Buetz
    Tobi Buetz
    Teilnehmer

    … mit den Geburtstagen finde ich unnötig. Den Online-Button finde ich aber dann doch schon wieder gut.

    Die Statistik soll bleiben , denn jeder kann selbst entscheiden ob er die Hosen anbehält oder nicht .
    In den Profil-Einstellungen gibt die möglichkeit Angaben zur Person zu machen oder nicht , seinen Status zu verbergen oder nicht und wer will kann die Rückseite dieses Beitrages lesen … .
    :thx:

    #10995

    axel
    Teilnehmer

    Ich finde es neu, und im Moment noch etwas verwirrend, dass die Leiste mit den Themen rechts unten ist. Außerdem vermisse ich die Box mit den letzten Beiträgen sehr… 🙁 Wenn man die wieder hinzufügen könnte…

    #11124

    123hyr
    Teilnehmer

    Ich finde es neu, und im Moment noch etwas verwirrend, dass die Leiste mit den Themen rechts unten ist. Außerdem vermisse ich die Box mit den letzten Beiträgen sehr… 🙁 Wenn man die wieder hinzufügen könnte…

    Das finde ich auch.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.